Skip to content

Fast überall auf der Welt gibt es Käse. Er ist längst zu einem alltäglichen Nahrungsmittel geworden, das wegen seines vielfältigen Geschmacks geschätzt wird. Um die Entstehung des ersten Käses ranken sich viele Geschichten.

 

Lebensmittel mit langer Tradition

Wahrscheinlich hatte der Zufall seine Hand im Spiel, als der erste Käse entstanden ist. Eine Legende besagt, dass Hirten ihre Milch in getrockneten Schafsmägen aufbewahrten und diese sich per Zufall eines Tages in Käse verwandelt hat. Eine andere verlegt die Entstehungsgeschichte in die Steinzeit. Möglicherweise entdeckten Jäger im Magen eines zuvor erlegten Kalbes eine merkwürdige weiße Masse, die äußerst schmackhaft war. Vielleicht steckt in jeder Geschichte ein Körnchen Wahrheit. Sicher weiß man heute nur, dass das Geheimnis der Käseherstellung schon sehr lange gelüftet wurde. Bereits in den antiken Hochkulturen kannte man ihn schon, so verschrieb Hippokrates, der berühmteste Arzt der Antike, bereits Käse als Heilmittel. Und Ziegenkäse war ein wichtiges Handelsgut der Griechen. Auch im alten Rom stand Käse auf dem Speisezettel ganz oben. Außerdem schätzten ihn die Römer bei der Versorgung der Legionäre. Denn Hartkäse ist lange haltbar, was ihn zu einem hervorragenden Lebensmittel für die europaweiten Feldzüge machte.

Wachsender Käsehandel im Mittelalter

Im Mittelalter oblag die Herstellung des Käses vor allem den Klöstern. Da sie die Rezepte der Bauern sammelten und aufschrieben, entstand nach und nach das Handwerk des Käsers (Senners). Mit der Zeit wuchs mit dem Wachsen der Städte auch der Käsehandel. Im späten Mittelalter schätzte man das wohlschmeckende Lebensmittel, weil es sich problemlos vom Land in die Städte transportieren ließ. Selbst längere Reisen überstand der Käse unbeschadet.

Die Technisierung des Käsehandwerks

Erst im 19. Jahrhundert entdeckten Wissenschaftler wie Louis Pasteur und Justus Liebig bei ihren Forschungen mit Lab, einem besonderen Fermentierungsenzym, welche Rolle die Mikroorganismen bei der Käsereifung spielen. Damit war der Grundstein für die Technisierung des Käsehandwerks gelegt und mit dem Züchten der Kühe zu immer höherer Milchleistung schließlich ebenfalls zur Industrialisierung der Käsewirtschaft.

An den Anfang scrollen